Das Projekt BeginnRegio

Betriebliches Gesundheitsnetz - Prävention und Partizipation im Arbeits- und Gesundheitsschutz für Kleinbetriebe in der Region

 

Das Projekt BeginnRegio wurde in der Zeit vom 01.03.2009 - 31.12.2011 durchgeführt. Ziel des Projektes BeginnRegio war die Förderung von Arbeitssicherheit und Gesundheitshandeln in kleinen und kleinsten Betrieben im Land Bremen durch einen präventiv und partizipativ ausgerichteten und systematisch wahrgenommenen Arbeitsschutz.

Im Mittelpunkt standen jene Bereiche des betrieblichen Sicherheits- und Gesundheitshandelns, in denen in den letzten Jahren - mit steigender Tendenz - für Unternehmen, Kranken- und Rentenkassen die höchsten Kosten infolge arbeitsbedingter Erkrankungen entstehen:

  • Fehlende bzw. mangelnde betriebliche Umsetzung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Erkrankungen infolge von Überlastung und Stress
  • Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems
  • Hauterkrankungen und Allergien

Am Projekt beteiligt waren rund 26 kleine und kleinste Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Alle Beratungs- und Gestaltungsansätze in den Unternehmen werden umgesetzt in Kooperation mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Ergonomie, Physiotherapie, Ernährungsberatung, Unternehmensberatung sowie mit Betriebsärztinnen und -ärzten. Das Projekt wurde begleitet durch ein beratendes Konsortium, bestehend aus VertreterInnen aus Unternehmen, Kammern, Krankenkassen, Gewerbeaufsichtsamt und Berufsgenossenschaften.

Das Projekt BeginnRegio baute auf dem Projekt StartFit auf, das den Arbeits- und Gesundheitsschutz von ExistenzgründerInnen zum Ziel hatte.

 

ProjektpartnerInnen

Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet e.V.
Schillerstr. 10
28195 Bremen
Ursula Rettke (Projektleitung)
Lüder Dunker
Tel:  (0421) 36 32 523
Fax: (0421) 32 35 36
E-Mail: rettke@bwu-bremen.de

Institut Arbeit und Wirtschaft
Universität / Arbeitnehmerkammer Bremen

Dr. Charlotte Dorn
Gerlinde Hammer
Wilhelm-Herbst-Str. 7
28359 Bremen
oder:
Postfach 330440
28334 Bremen
Tel:  (0421) 218 9514
Fax: (0421) 218 4560
E-Mail: ghammer@uni-bremen.de

Dripke & Partner
Medienentwicklung und -gestaltung
Klaus Dripke
Hauptstr. 22a
51588 Nümbrecht
Tel:  (02293) 90 99 320
Fax: (02293) 90 99 321

E-Mail: kdripke@dripartner.de

Förderung

Das Projekt BeginnRegio wurde gefördert von der Europäischen Union / Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) „Investition in Ihre Zukunft“ im Rahmen der Bremer Landesinitiative Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Förderkennzeichen: 07.2.004.E.0.1

Beratung

Die Entwicklung des Portals arbeitsschutz-kmu.de wurde begleitet und beraten durch den Projektbeirat Dr. Boris Klein, Gewerbeaufsicht des Landes Bremen.

 


 

Zum Anfang der Seite